Psychische Probleme sind nie nur individuell, sondern immer auch gesellschaftlich bedingt. Feministische Psychotherapie will deshalb nicht fit machen, sondern frei, sagt BETTINA ZEHETNER vom Verein „Frauen* beraten Frauen*“. Interview: LEA SUSEMICHEL
Ausgabe VI / 2017:
Psyche & Gesundheit
Was ist feministische Psychotherapie?
Loading...
Loading...
Feminismus braucht Psychiatriekritik. Dringend. Dabei gibt es drei wichtige Elemente: Institutionskritik, Diagnosenkritik und eine umfassende Kritik an Psychologisierung. Von PEET THESING
Die Spitzenkandidatin der Grünen ULRIKE LUNACEK im Gespräch mit GABI HORAK und VERENA FABRIS über Frauenpolitik – nicht nur im Nationalratswahlkampf.
Sprache ist Handlung – so lässt sich ein feministisches Verständnis von Sprache auf den Punkt bringen. Was sprachhandeln ist und wie sich Gewalt in Sprache abbildet, hat LANN HORNSCHEIDT im Gespräch mit ULLI KOCH erläutert.
Die Biennale in Venedig hat diesmal eine künstlerische Leiterin und mit über dreißig Prozent teilnehmenden Künstlerinnen auch eine ungewöhnlich hohe Frauenquote. Doch das macht sie leider nicht zu einer feministischen Schau. Von LEA SUSEMICHEL
Editorial
„You’re ok. It’s society that sucks.“ So lie.e sich eine zentrale feministische Position zum Thema psychische Gesundheit auf den Punkt bringen: Psychische Probleme sind oft gesellschaftlich verursacht. Sie bloß auf individueller Ebene zu verorten und zu behandeln, ignoriert strukturelle Gründe, wie etwa diskriminierende Gesellschaften oder überfordernde Arbeitsbedingungen, die uns krank machen. Denn nicht zuletzt sind es die rigiden Geschlechternormen, an denen wir alle verzweifeln. Das zeigt sich deutlich auch daran, dass viele Diagnosen wie Angst- oder Essstörungen deutlich mehr Frauen* betreffen.
Die zutiefst stigmatisierende Kategorisierung in gesund und psychisch krank hat zudem eine lange Tradition der Pathologisierung nicht geschlechtskonformen Lebens, so wird bis heute z. B. die „Geschlechtsidentitätsstörung“ diagnostiziert. Unser Themenschwerpunkt widmet sich außerdem ausführlich der feministischen Kritik an einem Psychotherapieverständnis, das Gefahr läuft, zur Komplizin neoliberaler Selbstoptimierung zu werden. Nicht nur, weil es Menschen m.glichst schnell wieder fit für den Arbeitsmarkt macht, sondern weil es selbst der Logik ständiger „Arbeit am eigenen Selbst“ folgt. Und natürlich stellen wir uns die wichtige Frage: Wie sieht eine feministische Psychotherapie aus?
Loading...
an.sage
Einen „Sargnagel des Feminismus“ nannte der Geschlechterforscher Vojin Saša Vukadinović die Gender Studies. Geschlechterforschung sei, so Vukadinović in der Juli/August-Ausgabe der Zeitschrift „Emma“, an den Fragestellungen der Frauenemanzipation desinteressiert.
Loading...
Frances Gabe (1915–2016) war eine US-amerikanische Erfinderin und Künstlerin. Schon vor einem halben Jahrhundert empörte sich Gabe über traditionelle Geschlechterrollen und über die Langeweile beim Hausputzen. Wäschewaschen, Böden putzen und Geschirrspülen empfand sie als Zeitverschwendung – und erfand kurzerhand das selbstreinigende Haus.
Loading...
In Österreich wählen am 15. Oktober sechs Millionen Wahlberechtigte, davon mehr als die Hälfte Frauen*, einen neuen Nationalrat. Welche Rolle wird Frauenpolitik im Wahlkampf spielen?
» Weiterlesen
Schwere psychische, physische und sexualisierte Gewalt und Verwahrlosung, die vor dem dritten Lebensjahr beginnt und über viele Jahre andauert, isoliert und schneidet die Betroffenen vom Leben ab. Innerlich, aber auch von einer Gesellschaft, die sich abwendet.
» Weiterlesen
Die Auforderung zur Selbstliebe ist heimtückisch, findet JULISCHKA STENGELE. Body Positivity, Self-Care und Co sind in aller Munde und allen Medien. Zahlreiche Tutorials, Texte und Spruchbilder bieten Unterstützung dabei, auf sich zu achten, sich selbst etwas Gutes zu tun, ein positives Verhältnis zu sich und dem eigenen Körper zu entwickeln.
» Weiterlesen
CHRISTINA THÜRMER-ROHR ist durch ihre These von der Mittäterschaft von Frauen in die feministische Geschichtsschreibung eingegangen. LEA SUSEMICHEL hat sie gefragt, warum Frauen* keine besseren Menschen sind.
» Weiterlesen
CARLA HEHER über einen neuen Stern am feministischen Kinderbuchhimmel. „Good Night Stories for Rebel Girls – 100 außergewöhnliche Frauen“ heißt der neue Stern am feministischen Kinderbuchhimmel, der ab Ende September auch auf Deutsch erhältlich ist.
» Weiterlesen
Für viele erfolgreiche soziale Bewegungen waren Formen gewaltfreien zivilen Ungehorsams ein wichtiges Werkzeug. Angesichts sich verschärfender sozial-ökologischer Krisen und regressiver politischer Tendenzen sollten wir von ihnen lernen. Im Rahmen des „aktivistischen Sommers“ thematisiert der Disobedience-Kongress zivilen Ungehorsam breit, gibt Einblicke in verschiedene Praxen und bietet ein diverses Programm aus Filmvorführungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen sowie Workshops.
» Weiterlesen
Überlebende des Frauen-KZs Ravensbrück gründeten am 24.Mai 1947 die Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück. Ihre Leistungen im Widerstand, ihr Wirken für Demokratie, Frieden und eine off ene Gesellschaft werden im Herbst mit einem vielfältigen Programm gewürdigt.
» Weiterlesen
In der Print-Ausgabe VI / 2017 findest du noch folgende Beiträge:
Thema
Psyche und Gesundheit
Das Leiden an Geschlechternormen
Interview: Bettina Zehetner über feministische Psychotherapie
Das strukturelle Problem bekämpfen
Feministische Revolution statt Burn-Out-Prävention
Stehauf-Mensch
Resilienz wird zum Forschungs- und Lifestyletrend
Arbeit am Ich
Psychotherapie als Selbstoptimierung
Wir können doch über alles reden
Eva Illouz über die Liebesbeziehung als Ware
I think you’re crazy
Wie wir über die Psyche reden und schweigen
Bloggen gegen das Tabu
Politik
Hauptsache in Sicherheit
Gewalt und Diskriminierung gegen LGBTQ in der Ukraine
Gesellschaft
Ein Ort der Ruhe
Wohnungslosigkeit von Frauen ist oft versteckt
Kultur
an.klang: Grenzerfahrungen
Hymnen für jede Lebenslage
an.sehen: Female Wrestling im 80ies-Look
„Glow“: Harte Frauenkämpfe
Kolumnen, Rubriken, Kommentare
neuland
From virtual world to physical world
zeitausgleich
Wie kann Feminismus Programm werden?
heimspiel
Troubadix hat jetzt Kinder
lebenslauf
End of story, end of glory!
lesbennest
Kick it like Fischer
bonus track
Die Musik / Krise
positionswechsel
Das Ding
an.frage
Gegenseitig inspirieren und stärken
medienmix
Mädchen im Web, auf dem Klo, auf dem Ohr
an.künden
Veranstaltungstipps
Batty
dreamteam
Alienation
sprechblase
„Hello everyone“
plusminus
Gefühle … gegen Fakten